Käsebällchen-Dreierlei: Vorspeise, Snack & einfach lecker!

Käsebällchen dürfen auf keiner Käse-Platte fehlen

Im Herbst und Winter steigt doch die Anzahl der geselligen Abende. Ob mit Freunden beim Spieleabend oder alleine oder zu zweit auf der Couch. Herbst und Winter sind einfach wie gemacht für gemütliche Abende. Morgen ist hier in den USA Thanksgiving, quasi die Mutter aller geselligen Tage/Abende. Der Tag wird zumeist mit der Familie verbracht und gegessen, gegessen, gegessen. Truthahn, Stampfkartoffeln, Bohnen & so viel mehr.. aber irgendwue darf bei mir trotzdem das passende Knabberzeug nicht fehlen. Als ob das andere Essen nicht schon reichen würde :D.

Kugeln aus Frischkäse in Gewürzen gerollt

Selbstgemachte Käsekugeln sparen am Geld und nicht am Geschmack

Obwohl Salzstangen und Chips zwar echte Dauerbrenner beim Snacken sind, ist es mir manchmal nach etwas extravaganterem. Da ich aber nun mal dennoch zu der Sorte der Personen gehöre, die zwar unglaublich gerne essen, aber am liebsten keine Zeit in der Küche verbringen würden, sind diese Käsebällchen, die ich heute für euch dabei habe, perfekt geeignet. Die Käsebällchen sind so schnell gerollt, dass sie selbst bei spontanem Besuch in wenigen Minuten auf dem Tisch stehen.

Käsebällchen sind übrigens auch immer ein echter Hingucker auf der Käseplatte und wenn Ihr sie selber macht viel günstiger als die gekauften kleinen Bällchen. Und das Beste ist: Ihr könnt die Käsebällchen ganz nach euren Wünschen gestalten. Ich stelle euch heute meine Dreiermischung vor, aber hier zählt „the Sky is the limit“. Rollt euren Frischkäse in was immer euch nach ist und seit mutig beim Ausprobieren. Die Varianten die ich euch heute vorstelle sind quasi meine Klassiker, aber hin und wieder schleichen sich doch neue Kreationen und Experimente ein.

Cremig und perfekt zum snacken oder als Vorspeise: Cracker und Käse
Cracker und Frischkäsebällchen

Ihr benötigt:

  • 1 Pg. Frischkäse (natur)
  • 2 TL frischer o. getrockneter Schnittlauch
  • 2 TL frische o. getrocknete Petersilie
  • 2 TL Paprikapulver Edelsüß
  • eine Prise getrocknete Chiliflocken
  • 1 kl. Hand voll Walnüsse

So geht’s:

Den Frischkäse mit einem Teelöffel portionieren und mit den Händen in kleine Kugeln rollen. Für die Kruste der Käsebällchen auf einem kleinen teller frische oder getrocknete Petersilie und Schnittlauch verteilen und 1/3 der Käsebällchen darin rollen, bis sie komplettmit den Kräutern bedeckt sind.

Für die Paprikavariante edelsüßes Paprikapulver auf einen kleinen Teller geben und wer einen kleinen Kick haben möchte, darf gerne noch etwas getrocknete Chili dazu geben. Frischkäsebällchen in dem Pulver rollen und zur Seite stellen.

Zu guter Letzt Walnüsse sehr fein hacken und den Rest der vorbereiteten Bällchen aus Frischkäse in den Nüssen rollen. Alle Käsebällchen auf einer Platte anrichten und mit Baguette, Brot oder Crackern servieren.

Frischkäsebällchen mit Paprika, Gartenkräutern und Nüssen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.